2. Jugendtrainer-Fortbildung in Frielingsdorf am 11.03.2020

Trotz Rheinderby und Regenwetter haben sich am Mittwochabend zahlreiche Jugendtrainer der Spielgemeinschaft Frielingsdorf/Berghausen in der ONI-Arena in Frielingsdorf zu einer vereinsinternen Fortbildung versammelt.

Zum Thema „Kleingruppentraining mit den Schwerpunkten Techniktraining und 1 gegen 1 inkl. Finten und Richtungswechsel“ hatte man DFB-A-Lizenz Trainer Reiner Dörpinghaus von der Fußballschule Bergisches Land (www.fussballschule-bergisches-land.de) eingeladen.
Die Trainer haben aktiv mitgemacht und konnten die vielen mitgebrachten Übungen und Spielformen selbst ausprobieren.„So erfahrt ihr am besten wo mögliche Schwierigkeiten für die Kinder liegen könnten.“ erklärte Reiner Dörpinghaus den Trainern und Trainerinnen das Vorgehen während der Fortbildung.

Besonders hilfreich empfanden die Teilnehmerinnen die vielen Variationsmöglichkeiten der gezeigten Übungen sowie die sinnvollen Korrekturhinweise und Hilfestellungen, die man als Trainerin den Spielern*innen geben sollte.

Nach dem Praxisteil nahm sich der A-Lizenz Inhaber noch viel Zeit für die vielen Fragen und den regen Austausch über den Jugendfußball im Verein und auf Kreisebene.

Die SG Frielingsdorf/Berghausen bedankt sich für die umfangreiche und sehr gelungene Fortbildung und hofft, dass es nicht der letzte Besuch gewesen ist.