Volleyball – Tie-Break – Spezialisten

Die Frielingsdorfer Volleyballer in der Verbandsliga lieben scheinbar eine knappe Entscheidung.

Wenn Sie ein Meisterschaftsspiel verlieren, dann richtig. Sollten Sie sich aber zusammen reißen und gewinnen, dann ist es in den letzten Spielen immer mit einem Satz-Ergebnis von 3:2 ausgegangen. Dies hat zur Folge, dass der Gegner einen Punkt und die Sieger, also Frielingsdorf nur zwei Punkte erhält. So auch in den letzten drei bergischen Derbys gegen Bechen, Hackenberg und Berghausen. Letzteres Spiel fand am 03.04.2017 in der Scheelbachhalle statt.

Die ersten beiden Sätze gab der SVF sogar ziemlich sang- und klanglos ohne Gegenwehr ab. Dann erkämpfte man sich einen denkbar knappen Satzsieg. Unter anderem durch eine hervorragende Aufschlagserie von Christian Duckart. Mit geschickten Doppelwechseln konnte zwar nicht jeder Angriff der motivierten Berghausener verhindert werden, aber der ein oder andere Block durch Matthias Habernickel war dann doch erfolgreich. Im Doppelwechsel wird meist die vorne spielende Außenangreiferin, in Frielingsdorf meist Katharina Fahlenbock gegen einen Mann ausgewechselt und der hinten spielende Herr wird z. B. durch Frauke von Wirtz ersetzt. Als dann noch Annahmespezialist Frank Sörgens eingewechselt wurde, konnte der erfahrene Spieler noch viele Bälle hinten abwehren und vorne mit Auge in leere Feldbereiche legen. Der knappe Sieg erfreute zwar die Frielingsdorfer, lässt den SVF aber im Abstiegskampf noch nicht aufatmen. Dafür läuft es derzeit jedoch im Kreispokal Turnier hervorragend.